Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Service-Telefon
07534 800-0

Montag - Freitag: 8:00 - 18:00 Uhr

Unsere BLZ & BIC
BLZ69051410
BICSOLADES1REN
Bisherige Veranstaltungen

Ausstellung "Schrift-Spuren" von Petra Brändli

12. April bis 14. Mai 2024 

Die Schriftkünstlerin und Kalligrafin Petra Brändli präsentiert in ihrer neuesten Ausstellung mit dem Titel „Schrift-Spuren“ eine faszinierende Reflexion über die Formen unserer Buchstaben. In einer Welt, in der Lesbarkeit oft die Schönheit der Schrift übertrumpft, lädt Petra Brändli die Betrachter ein, die einzigartige Gestaltung unserer Alphabetsymbole bewusst zu erkunden und die Schönheit der Buchstabenformen jenseits ihrer Lesbarkeit zu entdecken. In ihren kalligrafischen Werken interpretiert sie die 26 Buchstaben immer wieder neu, wobei die Individualität der Künstlerin und die Abweichung vom historischen Vorbild eine entscheidende Rolle spielen. Für Petra Brändli sind Buchstaben nicht nur Mittel zur Kommunikation, sondern auch Ausgangspunkt eines endlosen Spiels mit Formen und Linien. Ihre Werke laden ein zum Entdecken, Staunen und Eintauchen in die vielfältige Welt der Schrift.

Beispiele Ihrer Schriftkunst stellt Frau Brändli nun in unserer Kundenhalle aus. Die Ausstellung ist bis 14. Mai 2024 während der Öffnungszeiten in unserer Hauptstelle zu besichtigten. Kommen Sie gerne vorbei.

Osteraktion am Yachthafen

Am Mittwoch, 27.03.2024 waren trotz kaltem und windigem Wetter knapp 150 Kinder dabei.

Auf dem Gelände des Yachthafens Reichenau fand zum dritten Mal unsere Osteraktion für Kinder statt. Vom Eierlaufen bis zum Osterkörbchen basteln konnten verschiedene Stationen besucht werden. Am Ende gab es  für jedes Kind ein Geschenk und eine Teilnahmekarte für das Gewinnspiel. Insgesamt haben wir 3 x 100,00 Euro für das Sparkonto verlost. Die Gewinner werden von uns benachrichtigt. Herzlichen Glückwunsch!

Erste-Hilfe am Kind - Kurs für Eltern

Am Samstag, 09. März 2024 fand zum ersten Mal der Rotkreuzkurs „Erste Hilfe am Kind“ in der Bezirkssparkasse Reichenau statt.  Der Kurs richtete sich speziell an Eltern und Großeltern. 16 Kundinnen und Kunden sind unserer Einladung gefolgt und wurden in der Durchführung der richtigen Maßnahmen bei Kindernotfällen geschult.

Vielen Dank an das DRK - Ortsverein Reichenau für die jahrelange Kooperation.

Sparkassen-Tag im M10

Unsere jungen Kunden zwischen zehn und siebzehn Jahren waren am Samstag, 02. März 2024 ins M10 True Active in Konstanz eingeladen.

Knapp 120 Kinder sind unserer Einladung gefolgt und hatten beim 3D-Schwarzlicht-Minigolf und im Ninja-Parcours viel Spaß und eine actionreiche Zeit.

Wir freuen uns, dass so viele Kids und Teens unserer Einladung gefolgt sind!

Unterstützung des SVA Handball Bundesliga

Terminankündigung!

Das Vorbereitungsturnier wird dieses Jahr zum zweiten Mal unter dem Namen "Bezirkssparkasse Reichenau Cup" ausgetragen.

Wann?  Samstag/Sonntag – 17./18. August 2024
Wo? In der Riesenberghalle (Kaltbrunn)

Kino-Tag im CineStar Konstanz

Am Samstag, 16.12.2023 sind fast 400 junge Kundinnen und Kunden unserer Einladung zum Kino-Tag ins CineStar Konstanz gefolgt. Gezeigt wurden der Disney-Film "Wish" und aus den MARVEL-Studios "THE MARVELS".

Wir freuen uns, dass das Event so gut angenommen wurde! Deshalb planen wir für das Jahr 2024 wieder einen Kino-Tag.

World Cleanup Day*

Aktion der Grundschule Reichenau mit Unterstützung unserer Auszubildenden. Am Dienstag, 20.09.2023 begleiteten unsere Azubis den World Cleanup Day Junior der Grundschule Reichenau. Dabei sammelten die Grundschüler zusammen mit unseren Auszubildenden jede Menge Müll. Unsere Azubis haben bereits zum dritten Mal in Folge geholfen.

*Der weltweite Aktionstag rückt jedes Jahr eines der drängendsten Probleme unserer Zeit in den Fokus, die Vermüllung unserer Umwelt durch achtlos weggeworfenen Abfall. Der weltweite Cleanup Day war bereits am Samstag, 16.09.2023.

Spenden an Vereine 2023

Am Freitag, 21. Juli 2023 fand die Spendenvergabe an Vereine aus dem Geschäftsgebiet der Bezirkssparkasse Reichenau statt. Dazu wurden Vertreterinnen und Vertreter von über 100 Vereinen zu einem gemütlichen Grillfest mit Spendenübergabe eingeladen. Das Fest ist ein Dank an die ehrenamtlich engagierten Menschen in den Vereinen vor Ort.

Die Vorstände, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bezirkssparkasse Reichenau konnten rund 200 Ehrenamtliche begrüßen. Diese nutzten den Abend zum intensiven Austausch über die Vereinsarbeit. Musikalisch wurde der Abend durch das Reichenauer Alphorn-Ensemble „AlpTraum“ begleitet.

An diesem Abend wurden fast 70.000,00 Euro an die eingeladenen Vereinsvertreterinnen und -vertreter verteilt. Damit sollen Projekte und der Erhalt des Vereinslebens unterstützt werden. Im diesem Jahr werden außerdem zusätzlich eingereichte Projekte unterstützt. Die Bezirkssparkasse Reichenau hat 2023 Spenden und Sponsoring in Höhe von insgesamt 98.000,00 Euro ausgegeben.

i